NEWSolved Lite 1.9.2


:: Inhalt ::

1. Lizenzbedinung
2. Installaiontvorraussetzungen
3. Installation
4. Ausgabe
5. Administrationbereich
6. Changelog
7. Sonstiges





1. Lizenzbedinung
  • Es ist nicht gestattet das Copyright zu entfernen, verändern oder unkenntlich zu machen. Mit Erhalt eine Lizenz dürfen Sie das Copyright entfernen aber kein eigenes daruntersetzen.
  • Der Quellcode, oder Teile daraus, darf nicht kopiert und für eigene Zwecke verwendet werden.
  • usolved.net ist nicht für die Inhalte der Seite, auf denen ein Script eingesetzt wird, verantwortlich.
  • Der Autor übernimmt keine Haftung oder Gewährleistung für die angebotenen Scripte.
  • Die Scripte dürfen nur privat kostenlos eingesetzt werden solange das Copyright zu sehen ist. Gemeinnützigen Vereinen ist ebenfalls eine kostenlose Nutzung mit den gleichen Einschränkungen wie für Privatpersonen gestattet. Bei kommerziellen Nutzen muss eine Lizenz erworben werden, die Sie auch, je nach Lizenzwahl, dazu berechtigt das Copyright zu entfernen. Dies gilt für Firmen und Gesellschaften oder der gewinnorientierte Einsatz durch Privatpersonen.
  • Die Lizenz gilt nur pro Domain
  • Die Scripte dürfen auf keiner anderen Seite zum Download angeboten werden.
  • Mit dem Download des Scripts erkennen sie die Lizenz- und Nutzungsbedingung an.




2. Installaiontvorraussetzungen

Ein Webserver mit mindestens PHP v4.0 und einer MySQL Datenbankanbindung.




3. Installation

Nachdem ihr die Datei entpackt habt müsst ihr alle darin enthaltenen Dateien und Verzeichnisse (außer das "updates" Verzeichnis) auf euren Server mit einem FTP Programm hochladen. Nachdem ihr dies gemacht habt geht ihr in das Verzeichniss settings/ und legt den CHMOD 777 für die Datei "config.php" und den Ordner "dl" samt Unterverzeichnissen fest. Ebenfalls für die Datei "newsscript.php". Bei den meisten FTP Clients ist dies durch einen rechten Mausklick auf die Datei und Auswahl des CHMOD möglich.

Nun öffnet ihr euren Browser und gebt den Pfad zu der Installationsdatei des Script an. Zum Beispiel http://wwww.adresse.net/mysite/script/install.php. Wenn ihr den Pfad richtig angegeben habt, solltet ihr dazu aufgefordert werden eure Datenbank Daten anzugeben damit ihr eine Verbindung zu dieser aufbauen könnt. Diese Daten sind meist die gleichen wie bei eurem FTP Login. Ansonsten einfach bei eurem ISP nachfragen. Habt ihr auf 'Weiter' geklickt wird eine Testverbindung zur Datenbank aufgebaut. Waren eure Daten korrekt seit ihr bereits mit der Installation des Newsscripts fertig.

Zur Einbindung des Scripts in eure Seite gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten. Entweder setzt ihr einen Direktlink zu der Datei newsscript.php oder ihr integriert die Anzeige der News direkt in eure Seite. Dazu schreibt ihr an der gewünschten Stelle folgenden Befehl:
<? include("relativer_pfad_zum_script/newsscript.php"); ?>

Die Seite in die das Script eingebunden wird muss die Endung *.php haben.

Danach sollte die install.php vom Server gelöscht werden. Es kann zwar niemand etwas böses damit anstellen da er die Datenbank Daten nicht hat, aber sicher ist sicher.




4. Ausgabe

Hier wird die über den Admin Bereich verfasste News ausgegeben. Das Layout ist über den Admin Bereich individuell Einstellbar.

Ist Die Funktion "Jedem Besucher anzeigen welche News neu ist" aktiviert wurden im Admin Bereich dann müssen noch die Zeilen 8 und 9 wegkommentiert werden, allerdings nur, wenn das Newsscript alleine in einem Frame z.B. angezeigt wird oder auf andere Weise ohne Einbindung in eine Seite erfolgte. Ansonsten muss in seinem Code selbst folgender Quellcode eingefügt werden, vor jeder anderen HTML Ausgabe:
<?
$usolved_ns_new=$_COOKIE['usolved_ns_new'];
setcookie("usolved_ns_new",time(),time()+31536000);
?>


Sollen die Latest News und/oder der Newsticker seperat angezeigt werden kann folgende URL zum Include verwendet werden:
Latest News:
<? $m="latest";
include("relativer_pfad_zum_script/newsscript.php");
unset($m); ?>

Newsticker:
<? $m="ticker";
include("relativer_pfad_zum_script/newsscript.php");
unset($m); ?>






5. Administrationbereich

    News schreiben:
    Mit diesem Forumlar kann man News verfassen. Ebenfalls ist es möglich Dateien und Bilder hochzuladen um Sie in die News einzubinden. Sie können als Admin auch das Formular selber zusammenstellen damit bei einer seriösen Seite, Leute die ebenfalls News verfassen können, z.B. die Smilieauswahl erst gar nicht zu Gesicht bekommen oder keine Links an den Beitrag anhängen können, etc...

    News editieren:
    Hier sehen Sie standartmäßig die letzten 10 News aufgelistet die Sie editieren können. Natürlich können Sie die Zahl der gelisteten News auch selber bestimmen. Ebenfalls ist es möglich nach einer bestimmen News zu suchen falls durch das Alter der News zu lange danach per Hand gesucht werden müsste. Die sogenannten Ankündigungs News werden getrennt gelistet. Das edtieren und löschen der News erfolgt aber genau gleich wie bei den Normalen. Durch einen Doppelklick auf die News öffnet sich ein Popup mit dem Inhalt dieser welcher komplett editiert werden kann.

    News freischalten:
    Hier können Sie News freischalten die Sie noch nicht gleich veröffentlichen wollten. Ebenfalls kann man hier die News auch editieren und löschen.

    Benutzer anlegen / editieren:
    Sollten Sie nicht alleiniger Newsposter sein können Sie auch mehrere Benutzer anlegen mit einem individuellen Loginnamen und Passwort. Ebenfalls können Sie eingetragene Benutzer auch editieren und wieder löschen. Soll ein neuer Benutzer nicht an die Einstellungen ihres Newssystems gelangen können, können Sie ihm verschiedene Rechte geben die seine Befugnisse einschränken.
    Bei vielen Benutzern mit gleichen Rechten kann es schonmal nerven wenn man für jeden einzeln die Haken setzen muss. Daher ist auch ein Gruppensystem implementiert mit dem man den Benutzern Gruppen zuordnen kann.

    Einstellungen:
    Hier können Sie sich das Newssystem nach Ihren Ansprüchen einrichten.

      Ausgabe Optionen:

    • Allgemein
      In dem Bereich können Sie z.B. bestimmte Sachen bei der Ausgabe einfach ausblenden lassen oder Sachen wie eine Umsetzung von HTML Code festlegen und mehr.

    • Baukasten System
      Sollte ihnen das standartmäßig Layout nicht in ihr Seitendesign passen können Sie dieses vollkommen ändern. Anfangen von Einstellungen der Schriftgrößen über Textfarben und Hintergrundfarben bis hin zu einer kompletten Umforumung der Tabellen für die Ausgabe.

    • Templates
      Mit dem Template System hat man mehr Freiheiten als mit dem Baukastensystem. Man kann Platzhalter platzieren die dann automatisch die richtig Funktion erfüllen und man kann dann frei drum herum das Layout machen. Hierbei gilt der normale HTML Standart.

    • Newsticker
      Brauchen Sie nur einen kleinen Ticker mit den News auf Ihrer Seite ist dies hiermit auch möglich. Von der Laufgeschwindigkeit bis hin zu den Farben ist hier alles einstellbar.

    • RSS Feed
      Optional können Sie ihren Besuchern auch einen RSS News Feed zur Verfügung stellen.



      Admin Bereich Optionen:

    • Für Newsformular
      Hier können Sie Einstellungen am Formular vornehmen, dass zum Schreiben der News dient. Man kann z.B. bestimmte Felder einfach ausblenden, zusätzliche Related Link Felder hinzufügen, Kategorien samt Kategoriebilder hinzufügen und vieles mehr.

    • Upload Einstellungen / Dateien editieren
      Da Sie auch Dateien und Bilder mit hochladen können, können Sie in diesem Bereich die Dateien verwalten. Zum einem kann hier festgelegt werden welche Dateitypen und Dateigrößen erlaubt sein sollen zum anderen steht einem auch ein Dateibrowser zur Verfügung mit dem man einfach und schnell seine hochgeladenen Dateien löschen, umbennen, verschienen und ansehen kann.

    • Wortfilter
      Hier können Sie bestimmte Wörter die Sie nicht in ihren News wünschen angeben. Man wird nach dem Posten aufgefordert entsprechende Wörter zu entfernen falls diese vorkamen.

    • Mail/SMS zum NS Einstellungen
      Durch diese Funktion ist es möglich, dass angemeldete Benutzer per SMS oder Mail direkt News zukommen lassen können und diese entweder direkt veröffentlicht werden, oder in den Freischaltungsmodus kommen.
      Falls Sie nicht wissen wie man mit den verschiedenen Netzbetreibern die "SMS to Mail" Funktion nutzt, an dieser Stelle eine kleine Hilfestellung:

      SMS-Nachricht in folgendem Format schreiben:
      name@anbieter.de <Leerzeichen> Die Nachricht
      (Anmerkung: Bei manchen Handys können @ und _ nicht eingetippt werden, daher statt @ ein * und ein -- statt einem _)

      Dann die SMS je nach Netztbetreiber an folgende Nummer schicken (für Deutschland):
      D1: 8000
      D2: 3400
      E-Plus: 7676245
      O2: 6245

      Es ist vorteilhaft einen extra Mailaccount für diese Funktion einzurichten, da sonst durch Outlook oder andere Mailprogramme die News vor dem Eintragen in das Newssystem abgeholt werden. Die Mails selber werden vom Newssystem aller 10 Minuten geprüft um eine Belastung zu vermeiden bei häufigen Zugriff auf Ihr Newssystem, daher nicht wundern wenn nicht sofort die News erscheint.


6. Changelog

## Version 1.9.2 ##
+ Schutz gegen Header-Injection bei den Mail Formularen
+ Eventuelle in der News vorkommende Bilder werden beim Löschen der News ebenfalls gelöscht
* Tabellenverschiebung bei eingeblendeten Datum über den News gefixt

## Version 1.9.1 ##
+ BBCode Toolbar auch beim Editieren sichtbar
+ JavaScript Ticker hinzugefügt
- Flashticker entfernt
* Eingestellte Linkfarbe wird nun bei allen Links in der News umgesetzt
* Es können nicht mehr 2 Kategorien mit dem selben Namen hinzugefügt werden
* HTML Codes werde beim News-Versand rausgestrichen
	





7. Sonstiges

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen könnt ihr mich unter info@usolved.net oder www.usolved.net erreichen.